Zutaten:
- 1 Packung Blätterteig
- 30 g Staubzucker
- 3 EL Ribiselmarmelade
- 1 EL heißes Wasser
- 2 Spritzer Zitronensaft
- 750 ml Schlagobers
- 260 ml Milch
- 55 g Kristallzucker
- 8 Blatt Gelatine
- 0,5 Packung Vanillepuddingpulver
- 1 Packung Vanillezucker
- 4 TL Staubzucker
- 1 Schuss Rum
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
- Backrohr auf 200 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Den Blätterteig auf das Backblech legen und mit einer Gabel einstechen. Im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen, bis der Teig hellbraun ist.
- Währenddessen den Pudding für die Creme vorbereiten. Dafür Vanillepuddingpulver mit etwas Milch verrühren. Restliche Milch mit Salz, Kristallzucker und Vanillezucker aufkochen und das aufgelöste Puddingpulver unterrühren. Unter ständigem Rühren einmal aufkochen lassen, bis eine feste Masse entsteht. Den Pudding kurz abkühlen lassen.
- Den etwas abgekühlten Blätterteig einmal halbieren, sodass 2 Rechtecke entstehen. Eines der Rechtecke mit Ribiselmarmelade bestreichen. Bei Bedarf die Marmelade kurz erwärmen, um sie einfacher verstreichen zu können.
- 4 TL Staubzucker mit Zitronensaft und heißem Wasser verrühren, bis eine nicht zu flüssige und nicht zu feste Glasur entsteht. Die Glasur über der Ribiselmarmelade verteilen.
- Gelatine in kaltem Wasser einweichen und Schlagobers steif schlagen.
- Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken und mit sehr wenig Wasser in einem Topf vorsichtig erwärmen, bis sie flüssig wird. Flüssige Gelatine mit Pudding, Rum und dem restlichen Staubzucker mit einem Mixer vermengen und das steif geschlagene Schlagobers vorsichtig unterheben.
- Die Creme auf die “leere” Blätterteighälfte streichen und in Stücke portionieren. Die glasierte Hälfte ebenfalls portionieren und als Deckel auf die Creme legen.
- Alles für ca. 2 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.
Guten Appetit!