Zutaten:
- 300 g Butter
- 500 g Äpfel
- 2 EL Zitronensaft
- 600 g Quark
- 300 g Mehl
- 260 g Zucker
- 3 Packung Vanilliezucker
- 4 Eier (M)
- etwas Zimt und Salz
- Apfel-Spalten zum Verzieren
- Mehl, zum Ausrollen
- 1 Packung Vanille Puddingpulver
- 1 Zitrone
Zubereitung:
- Zuerst 120 g Butter in Stückchen mit 100 g Zucker, 200 g Mehl, 1 Ei, 1 Pck Vanilliezucker und einer Prise Salz zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Folie einwickeln und für 20 Minuten kalt stellen.
- Dann 100 g Butter schmelzen. 1 Pck Vanilliezucker, 100 g Mehl mit 60 g Zucker, einer Prise Salz, Zimt und flüssiger Butter zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel kühl stellen.
- Nun die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Anschließend in Stücke schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
- Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis ausrollen und eine Springform (26-28 cm) damit auskleiden. Den Teig ca. 3 cm am Rand hochziehen und den Boden mehrmals einstechen.
- Als letztes 100 g Butter mit 100 g Zucker und 1 Pck Vanilliezucker gut schaumig schlagen. 3 Eier trennen und das Eigelb einzeln unterrühren. Das Puddingpulver mit dem Quark und der Zitronenschale unterrühren. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unterheben, anschließend die Äpfel ebenfalls unterheben. Die Masse auf dem Boden glatt streichen und die Streusel darauf verteilen.
- Im vorgeheizten Ofen bei 185°C Ober-/Unterhitze den Kuchen ca. 50 Minuten backen.
- Zum Schluss mit Puderzucker und Apfel-Spalten verzieren. Guten Appetit!