Die Windbeuteltorte ist ein absoluter Klassiker und eine wahre Köstlichkeit. Die Mischung aus knusprigem Biskuit, fluffigem Brandteig und einer cremigen Sahnefüllung mit eingedickten Kirschen ist einfach unschlagbar. Mit dieser Anleitung gelingt die Windbeuteltorte garantiert.
Zutaten:
Für die eingedickten Kirschen:
- 1 Glas Sauerkirschen
- 2 gehäufte Esslöffel Zucker
- 2 Esslöffel Speisestärke
Für den Biskuitboden:
- 2 Eier
- 2 Esslöffel heißes Wasser
- 100 g Zucker
- Prise Salz
- 100 g Mehl Type 405
- 1/2 Teelöffel Backpulver
Für den Brandteig:
- 250 ml (250 g) Wasser
- 60 g Butter
- 1 Prise Salz
- 175 g Mehl
- 4 Eier, Größe M
Für die Sahnefüllung:
- 1 Päckchen gemahlene Gelatine (entspricht 6 Blatt)
- 6 Esslöffel kaltes Wasser
- 800 g gut gekühlte Schlagsahne
- 3 Esslöffel Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
Zum Verzieren:
- Ca. 1 Esslöffel Puderzucker
Zubereitung:
- Sauerkirschen eindicken: Als erstes die Sauerkirschen eindicken. Die Kirschen absieben und den Fruchtsaft dabei auffangen. 250 ml Fruchtsaft abmessen und zusammen mit 2 Esslöffeln Zucker in einem Topf erhitzen. Die Speisestärke in ein wenig kaltem Fruchtsaft auflösen und dann in den kochenden Fruchtsaft rühren. Den Fruchtsaft unter Rühren aufkochen lassen und die Kirschen hinzufügen. Alles nochmals kurz aufkochen und anschließend abkühlen lassen.
- Biskuitboden: Für den Biskuitboden 2 Eier mit 2 Esslöffeln heißem Wasser, 100 g Zucker und einer Prise Salz mit dem Hand-Rührgerät 4 Minuten schaumig schlagen. In einer separaten Schüssel 100 g Mehl und das Backpulver mischen, auf die Eiermasse sieben und vorsichtig unter die Eiermasse heben. Einen Springformboden von 26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen, den Springformrand aufspannen und das überstehende Backpapier abschneiden. Die Biskuitmasse einfüllen und den Biskuit im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Unter/Oberhitze ca. 35 Minuten backen.
- Brandteig: Für den Brandteig 250 ml Wasser mit 60 g Butter und einer Prise Salz in einem Topf aufkochen lassen. Das Mehl auf einmal hinzufügen und mit einem Holzlöffel so lange rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst. Den Teig in eine Schüssel geben und etwas abkühlen