Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Ruhezeit für den Teig: 2 Stunden 30 Minuten
Kurs: Frühstück, Dessert
Küche: Europäisch
Portionen: 9
Kalorien: 371 kcal
Zutaten:
- 2 ¼ Teelöffel Trockenhefe
- ½ Tasse warmes Wasser (ca. 40-45 °C)
- ¾ Tasse warme Milch
- ½ Tasse geschmolzene Butter plus 4 EL zum Bestreichen des Brotes
- ⅓ Tasse Zucker
- ¼ Teelöffel Salz
- 3 Eigelb von großen Eiern
- 3 ½ – 4 Tassen Allzweckmehl
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
- Puderzucker zum Bestäuben des Brotes
Anleitung:
- In einer Schüssel die Hefe über das warme Wasser streuen. Die Mischung etwa 5 Minuten stehen lassen, bis sie schaumig wird. Milch, ½ Tasse geschmolzene Butter, Zucker, Salz, Eigelb und Vanilleextrakt hinzufügen. Gut mit einem Holzlöffel verrühren, bis alles gut vermengt ist.
- Das Mehl nach und nach hinzufügen und dabei rühren, nur so viel, bis der Teig zu einer zotteligen Masse wird. Den Teig mit einem Holzlöffel umrühren, bis er sich in der Mitte der Schüssel sammelt. Die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und den Teig 1 ½ Stunden gehen lassen.
- Den Teig entlüften. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem 45×35 cm großen Rechteck ausrollen. Den Teig rundherum mit geschmolzener Butter bestreichen. Die lange Seite des Teigs mit einem Pizzarad oder einem Messer in 8 oder 9 ein Zoll breite Streifen schneiden.
- Die Streifen zu Spiralen aufrollen. Sie auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech anordnen. Abdecken und 1 Stunde gehen lassen.
- Den Ofen auf 175 °C vorheizen und das Mallorca-Brot 12-18 Minuten backen, bis es leicht goldbraun ist. Mit Puderzucker bestreuen.