Fluffiger Biskuit mit Nüssen und Beeren-Gelee – die Königin der Desserts.
Die Kapri-Torte ist eines der schönsten Desserts.
Zutaten:
Für den Biskuit:
- 9 Eiweiß
- 300 g Zucker
- 2 EL Mehl
- 1 EL Essig
- 300 g gehackte oder gemahlene Nüsse
Für die Füllung:
- 600 ml Milch
- 2 Packungen Vanillepudding
- 300 g Zucker
- 9 Eigelb
- 250 g Butter
Für das Gelee:
- 500 g Erdbeeren
- 100 g Himbeeren
- 300 g Zucker
- 2 Packungen Erdbeerpudding
Für die Glasur:
- 100 g Schokolade
- 60 ml süße Sahne
Zubereitung:
Wie wird der Biskuit zubereitet? Schlagen Sie das Eiweiß steif und geben Sie dabei nach und nach Zucker hinzu. Fügen Sie Essig hinzu und schlagen Sie weiter, bevor Sie Mehl und Nüsse vorsichtig unterrühren. Gießen Sie die Mischung in eine tiefere Form, die Sie mit Backpapier ausgelegt haben, damit der Biskuit dicker wird. Bei 180°C etwa 20 Minuten backen.
Das Gelee ist nicht schwer zuzubereiten: Tauen Sie die Erdbeeren und Himbeeren auf und lassen Sie das Wasser abtropfen. Mischen Sie sie mit Zucker und pürieren Sie sie. Kochen Sie die Mischung auf und fügen Sie Pudding hinzu. Unter ständigem Rühren kochen, bis die Zutaten gut miteinander verschmolzen sind.
So machen Sie die Füllung: Schlagen Sie die Eigelbe mit Zucker schaumig und fügen Sie Pudding hinzu. Mischen Sie alles gut durch, damit keine Klumpen entstehen, und gießen Sie die Mischung in die Milch, die Sie erhitzt haben. Unter ständigem Rühren kochen, bis die Mischung eingedickt ist. Vom Herd nehmen, mit Klarsichtfolie abdecken und bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Schlagen Sie die Füllung erneut auf und fügen Sie die Butter bei Raumtemperatur hinzu. Mit einem Mixer gut vermengen.
Der einfachste Weg zur Schokoladenglasur: Schmelzen Sie die Schokolade mit süßer Sahne.
Tortenbau: Streichen Sie das Erdbeer- und Himbeergelee über den abgekühlten Biskuit und lassen Sie es erneut im Kühlschrank fest werden, bevor Sie die Füllung darübergeben. Gut verteilen und mit Schokoladenglasur übergießen.